ERGOTHERAPIE

Ergotherapie

Ergotherapie ist eine Therapieform, die Menschen dabei unterstützt, ihre Alltagsaktivitäten trotz körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigungen zu bewältigen. Hierbei werden individuelle Ziele erarbeitet, die den Patienten helfen sollen, im Alltag wieder selbstständiger zu werden.

Ein Ergotherapeut führt gemeinsam mit dem Patienten spezifische Übungen durch, um beispielsweise die Feinmotorik, Hand- und Armfunktionen oder Konzentration zu verbessern. Ziel ist es, die Selbstständigkeit des Patienten zu fördern, damit er im Alltag besser zurechtkommt und seine Lebensqualität verbessern kann. Ergotherapie kann bei verschiedensten Gesundheitsproblemen eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei neurologischen Erkrankungen, Psychischen Erkrankungen oder bei körperlichen Verletzungen.